Ökologisches Handeln geht vor

Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit den Ressourcen haben für uns einen hohen Stellenwert. Die wichtigste Ressource ist die Gesundheit. Nur ein gesundes Huhn legt viele gesunde Eier, nur ein gesunder Getreidebestand versorgt uns mit gesundem Korn und nur eine gesunde,
optimal gepflegte Tanne wird einmal zum Premium-Weihnachtsbaum vom Hof Mues. Wir erzielen nur gute Ergebnisse, wenn es allen gut geht und alle optimal versorgt sind. Das fängt bei unseren Angestellten an und hört bei unseren Produkten auf.
 
Der Betrieb wird konventionell bewirtschaftet, wir tun jedoch einiges in punkto Umwelt- und Naturschutz. Die Motoren werden mit Bio-Öl betrieben, das ökologisch abgebaut werden kann. Es wird nur gespritzt, wo es wirklich sein muss. Gepflügt wird bei uns nicht mehr. So wollen wir einer eventuellen Erosion vorbeugen. Der Hühnerkot wird einer Biogasanlage zugeführt und die Nährstoffe in Form von Gärsubstrat den Feldern wieder zugeführt. Die Hühner in den Stallungen können sich frei bewegen und ihren natürlichen Bedürfnissen wie dem Scharren und Sandbaden nachkommen.
 
Regionale Herkunft
Unsere Produkte werden stets in der näheren Umgebung verkauft. Auf diese Weise vermeiden wir lange Transportwege.

Diese und weitere Maßnahmen dokumentieren unseren Ansatz, im Einklang mit der Natur zu produzieren.